Denkmalschutz
Dachsanierung Pfarrkirche

Denkmalschutz Pfarrkirche

Das undichte Dach der Pfarrkirche St. Markus musste dringend saniert werden. Die vorhandene, asbesthaltige Faserzementdeckung wurde entfernt und eine Biberschwanzdoppeldeckung mit Segmentschnitt angebracht.

Auf Grund des höheren Gewichtes der neuen Dacheindeckung war es notwendig, das gesamte Dachtragwerk zu verstärken und bereits geschädigte Holzkonstruktionen mussten repariert werden. Die Restauration des vorhandenen Dachtragwerkes erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege und dem Erzbischöflichen Bauamt Konstanz, und wurde mit alten Zimmermannstechniken ausgeführt.

Es entstand, auch im Sinne der Denkmalpflege, ein rundum gelungenes Erscheinungsbild.

   
   
   
Projekt: Dachsanierung an der denkmalgeschützten
Pfarrkirche (Hechingen-Stein)
Baujahr: 2011
Abbrucharbeiten: entfernen der asbesthaltigen Faserzementplatten
Holzbau: holzrestauratorische Überarbeitung des denkmalgeschützten Dachtragwerkes
Dachdeckung: anbringen einer Biberschwanzdoppeldeckung mit Segmentschnitt
Denkmalschutz Pfarrkirche
Sanierungsarbeiten an Pfarrkirche
Pfarrkirche Dachsanierung
Denkmalschutz Pfarrkirche Dachstuhl